Auf die Frage, womit Sie in der Zahnarztpraxis am meisten Geld verdienen, lautet die Antwort:
Dokumentation und Kommunikation
Die Patienten müssen heutzutage immer mehr Eigenleistungen aufbringen. Für Praxen sind besonders anspruchsvolle Patienten interessant, die bereit sind für eine hochwertige Zahnheilkunde ein angemessenes Honorar zu zahlen. Dabei ist jedoch der schmale Grat zwischen Aufklärungs-und Verkaufsgespräch zu beachten. Viele Zahnärzte und Zahnärztinnen scheuen diese Situation, weil der „Verkauf“ in der Praxis nicht gewünscht ist und daher werden zuzahlungsfreie Leistungen geboten, bevor man mit dem Patienten ins Gespräch geht. Um das vorhandene Entwicklungspotenzial Ihrer Praxisnutzen zu können, sind folgende Dinge von zentraler Bedeutung:
Leistungsspektrum und Kommunikation
Es geht dabei nicht nur darum, welche Leistungen Sie anbieten, sondern auch um das Patienten-Beziehungs-Management. Kommunikation in der Praxis bedeutet Aufklärung und nicht verkaufen. Die Entscheidung ohnehin liegt beim Patienten, diese muss jedoch den Nutzen Ihrer Leistungen für seine Gesundheit verstehen. Mit den Grundlagen der Kommunikation erfahren Sie, welche Kanäle Sie wie nutzen, um Ihre Leistungen zu vermitteln und den Patienten mit Einwänden einbinden können. Das Ganze funktioniert nur dann, wenn Sie und Ihr Team hinter Ihrem Konzept stehen und es im Alltag in jeder Situation anwenden. Ergebnis ist mehr hochwertige Leistungen und mehr zufriedene Patienten, die Sie weiterempfehlen.